Das Wichtigste vorab: Man kann nicht nicht zuhören, wenn jemand eine Geschichte erzählt. Geschichten sind nicht nur Mittel zur Unterhaltung, sondern auch Werkzeug, um Ideen zu verbreiten, Emotionen zu wecken und Verbindungen zu schaffen. Eine gute Geschichte bleibt im Kopf.
In der Filmproduktion ist das Erzählen von Geschichten unser Brot-und-Butter-Geschäft, doch wie bringen wir unsere Botschaften auf den Punkt, um unsere Zuschauer zu fesseln und zu begeistern?
Nehmen wir zum Beispiel eine simple Aussage wie „Wir erhöhen die Taktung unserer Busse, sodass alle paar Minuten einer an deiner Haltestelle vorbeikommt.“ Sicherlich effizient, doch fehlt hier etwas Entscheidendes: Emotion.
Unser Anspruch als Filmproduzenten für das ÖPNV-Konzept der Stadt Kempten war es, nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern diese in eine Geschichte zu verpacken, die unsere Zuschauer berührt und schmunzeln lässt. Statt trockener Fakten präsentieren wir eine Heldenreise, die das Produkt zum Helden macht, die Idee zum Leben erweckt und die Zuschauer emotional anspricht.
Storytelling ist der Schlüssel, um unsere Zielgruppe zu erreichen und zu bewegen. Es geht nicht nur darum, was wir sagen, sondern wie wir es sagen. Indem wir unsere Botschaften in packende Geschichten verpacken, schaffen wir eine Verbindung, die weit über die bloße Information hinausgeht. Wir erzeugen ein gutes Gefühl für das Produkt, geben ihm ein sympathisches Image.
Und wann erzählen wir Deine Geschichte? Tasse Kaffee?